Buchseite Leseprobe Hundshögen

Ab der Kreuzung Galåbodarna/Glen 16,3 km;
Großer Parkplatz in Arådalen
an der Straße (Winter) bzw. bei der
STF-Turiststation in Arådalen (Sommer)
Wegweiser "Hundshögenstigen" in Arådalen,
rote Markieungen sowie rote Kreuze,
Steinpyramiden zum Gipfel

QR Code zu einer erweiterten Komoot-Wanderung Hundshögen
Wanderung zum Hundshögen auf Komoot

STF Touristenstation in Arådalen

Von der Landstraße aus führt ein Fahrweg zur Turiststation, wo Sie unterhalb der Kapelle parken können. Beginnen Sie Ihre Wanderung nördlich der ältesten Wanderherberge Schwedens von 1896. Links von der Parkbucht weist ein Weg­weiser den Weg zum Hundshögen, dem mit 1.371 m höchsten Gipfel des Oviksfjälls.

Auf dem markierten Wanderweg mit Blick auf den See Angelikasjön und Arådalen

Aussicht auf die zwei Gipfel des Hästryggen und die davorliegenden Bergseen

Sie wandern links an der Kapelle vorbei, überqueren einen kleinen Bach über eine einfache Brücke und er­reichen einen Fahrweg. Hier biegen Sie links ab und danach gleich wieder rechts in den nächsten Fahrweg, dem Wegweiser zum Hundshögen nach. Fol­gen Sie dies­em Fahrweg knapp 300 m und biegen dann leicht rechts, dem Wegweiser folgend in den Wanderweg, der durch niedri­gen Gebirgsbirkenwald verläuft, ein. Nach weiteren 300 m erreichen Sie die Baumgrenze. Folgen Sie dem Pfad bis zum Winterweg und achten nach gut 700 m an einem "Doppel-Kreuz" des Winterweges, dass Sie sich links entlang des mit Stein­männchen markierten Sommerweges halten. Dieser ist einfacher und schön­er zu gehen, als der Pfad der dem Winterweg folgt. Nach weiteren gut 900 m haben Sie etwa 2/3 des Weges auf die Passhöhe erreicht und treffen wieder auf den Winterweg. Hier weist ein unscheinbares, verwittertes Holz­schild nach links Richtung "Hunds­hö­gen". Der Pfad ist von nun an mit Stein­pyramiden markiert. Beim Anstieg auf den Gipfel haben Sie diesen nicht im Blick, sondern immer nur die nächste Anhöhe. Kehren Sie also nicht verfrüht um, denn es sind noch 2,3 km vom beschilderten Abzweig am Winterweg bis zum Gipfel mit einer tollen Fernsicht. Am Gipfel steht eine größere Steinpyra­mide, in der es auch ein Gipfelbuch gibt. Zurück geht es den gleichen Weg zum Ausgangspunkt. Achten Sie hierbei beim Erreichen des Winterwanderweges, diesen gleich wieder nach rechts in den Sommerwanderweg zu verlassen.

Alternative:

Gipfelpyramide auf dem flachen Gipfel mit Rundumsicht

Alternativ können Sie auch den unwesentlich längeren Anstieg über den öst­lichen Gipfel des Hästryggen wählen. Dazu laufen Sie bis zum oben beschriebe­nen "Doppel-Kreuz". Biegen Sie hier nach Belieben vom Sommerweg ab und halten geradewegs auf den vor Ihnen sichtbaren Gipfel zu. Bis zum Gipfel des Hästryggen ist es ein knapper Kilometer Fußweg durch einfaches, aber weg­loses Gebiet. Ab hier haben Sie den höheren Gipfel des Hundshögen gut in Sicht. Halten Sie sich jedoch anfangs in einem 90-Grad-Winkel nach rechts, da das Gelände auf kürzestem Wege sehr geröllig ist. Nach ca. 500 m, leicht berg­ab, passieren Sie einen kleinen See. Von nun an halten Sie auf kürzestem Weg auf den Gipfel zu und erreichen diesen nach knapp 1,5 km. Zum Ausgangspunkt zurück wählen Sie entweder den gleichen Weg oder den oben beschriebenen, mit Steinpyramiden markierten Wanderweg.