Buchseite Leseprobe Predikstolen

5 km, 1,5 - 2 Stunden hin und zurück
leicht
Galå Fjällgård; an der Hauptstraße nach rechts;
folgen Sie der Straße bis zur Kreuzung Galåbodarna/Glen Wegweiser zum "Predikstolen",
orange Markierungen

QR Code zur Komoot-Wanderung Predikstolen
Wanderung zum Predikstolen auf Komoot

Angekommen am Ziel

An der Straßenkreuzung Galåbodarna/Glen biegen Sie rechts ab und laufen weiter der Straße Richtung Arådalen/Glen entlang. Dort stoßen Sie nach ca. 150 m auf einen Forst­weg. Kurz bevor Sie auf den Forstweg treffen, passieren Sie linker Hand ein Wasserrohr mit frischem Quellwasser (Holzschild "Käll­vatten"). Von der Straße biegt nun der Forstweg nach links ab und führt Sie ca. 700 m bergan. Auf der Höhe können Sie die Wanderung auch mit der Wander­route 6 zum See Gråhögtjärnen verbinden. In den Sommer- und Herbstmonat­en finden Sie auf der Anhöhe Blaubeeren, Himbeeren sowie ab September Preisel­beeren.

Die Felsenkanzel am Gipfel

Nun folgen Sie aber dem leicht nach links führenden Forstweg leicht hinab. Nach ca. 500 m, am Ende eines aufgeforsteten Kiefernwaldes, leitet ein Weg­weiser zum "Predikstolen" nach links in einen Pfad. Dieser führt Sie ca. 200 m bergauf zum Gipfel des Predikstolen. Genießen Sie während einer Pause die Aussicht auf den Fäbodvägen sowie das umliegende Fjäll und tragen Sie sich in das Gipfelbuch ein.

Gästebucheinträge auf dem Gipfel des Predikstolen

Das Gipfelbuch umfasst bereits mehrere Büchlein mit Einträgen, bis zurück in die 1950er Jahre. Sie finden es versteckt unter Steinen im großen "Stuhl".

Wenn Sie heimwärts nicht den gleichen Weg gehen wollen, halten Sie sich am Predik­stolen rechts und laufen links an der "Kanzel" vorbei. Folgen Sie, leicht bergab, über die Felsplatten hinweg, den Markierungen, welche in den alten Wanderweg führen. Dieser Pfad wurde 2013 freigeschnitten und neu markiert, es ist jedoch festes Schuh­werk zu empfehlen. Folgen Sie den Markierungen gute 600 m bergab bis Sie auf eine Stromleitung treffen. Hier biegen Sie links ab und folgen der Stromleitung ca. 200 m. An der Stichleit­ung der Strom­leitung biegen Sie rechts ab und folgen der Leitung. Nach gut 100 m sind Sie wieder auf dem Fäbodvägen und folgen diesem links zurück zum Galå Fjällgård.